Über das Haus

Das Gründungs- und zugleich Haupthaus unserer Institution Verein Rosentau steht im Ortszentrum von Derendingen bei Solothurn. Auf Ende 2018 wurde das Haus durch einen Neubau ergänzt. Der grosse Garten wurde gut zugänglich gestaltet. Er ist westwärts von einem natürlichen Bachlauf umgeben. Verschiedene Plätze laden zum Verweilen, Spielen oder Grillen ein.

Die beiden Häuser sind als ein Ganzes geführt und betreut.

Die acht Villazimmer sind renoviert. Im Neubau gibt es zwölf moderne Zimmer mit Lavabo. Der Lift macht sie rollstuhlgängig.

Die Zimmer sind alle mit Holzböden/Parket ausgestaltet. Auf jeder Etage gibt es Sanitärräume. Für die Bewohner*innen stehen weitere, teils grosszügige Räume zur Nutzung: Essen und Gemeinschaft, Ausruhen und sein, Kreativität, Fernsehen, Besucher, Hauswirtschaft und Waschen.

Dem Team stehen ein grosses Büro, ein Sitzungsraum und ein Pikettzimmer als Rückzugsort zur Verfügung.

Für die Velos gibt es einen grossen hölzernen Unterstand. Für die Autos gibt es begrenzte Parkplätze im Angebot.

Über das Team

Lebendig, von jung bis alt. Gut ein Duzend Mitarbeiter*innen aus Pflege, Sozialpädagogik, Betreuung, Administration, Hauswartung, Reinigung, Küche, Studierende und Lernende.

Wir sind multidisziplinär mit externen Fachpersonen und Ämtern, intern mit unseren ergänzenden Angeboten vernetzt. Das Betreuungskonzept leitet uns.