Das Haus Magnolia

Das Haus Magnolia ist ein Ort zum Entspannen und Heilen, umgeben und belebt von vielfältiger Flora und Fauna, mitten im Naturpark Thal. Bei uns können Menschen ankommen, Boden gewinnen und Akzeptanz erfahren. Durch das Finden eines Umgangs mit sich und der Welt, können die Bewohner*innen mehr Lebensqualität erlangen. 

Als sozialtherapeutische Wohngruppe bietet das Haus Magnolia ein Zuhause in familiärem Ambiente für maximal 7 Erwachsene, die aufgrund psychischer Belastungen oder wegen einer akuten Krise vorübergehend auf Begleitung in der Gestaltung ihres Lebens angewiesen sind. 

Unser multidisziplinäres Team unterstützt und begleitet die Bewohner*innen darin, ihre Ressourcen zu erkennen und sich ihrem Wesen entsprechend entfalten zu können.

“Im Magnolia fühl ich mich zu Hause und einen Platz zum Leben zu haben, macht mich ruhig. Hier habe ich meine Aufgaben, das macht Sinn und inspiriert mich. Wenn ich ein Anliegen habe oder eine Geschichte erzählen will, ist jemand da, der zuhört und ich bekomme keine Werbung, die mich nervt.”

Ein langjähriger Bewohner
  • Mit unseren speziellen Qualitäten wie Klarheit, Echtheit, viel Freiräume und wenig Druck in ruhiger Atmosphäre und Zeit zur Entschleunigung, eignet sich unser Angebot speziell für Menschen aus dem Autismus Spektrum oder ADHS Bereich. 
  • Wir legen den Fokus auf Entwicklung und Rehabilitation im Sinne einer möglichst selbstbestimmten und eigenständigen Lebensbewältigung mit Wiedereingliederung in Gesellschaft und Arbeit.
  • Gemeinsam mit den Bewohnern*innen erkunden wir ihren konkreten und individuellen Hilfebedarf und passen Strukturen und Setting soweit möglich dementsprechend an. 
  • Wir bieten eine vertrauensvolle Atmosphäre und stellen eine räumliche und inhaltliche Struktur zur Verfügung, in denen sich die Bewohner*innen wohl und aufgehoben fühlen. 
  • Durch unsere wertschätzende Haltung unterstützen wir die Bewohner*innen darin, sich selbst als wertvolle Individuen zu betrachten.
  • Wir erachten den Einbezug des Angehörigen-Systems der Bewohnenden in die Prozessarbeit sowie die Zusammenarbeit mit involvierten Fachstellen als essenziell. 
  • Zu unserer ganzheitlichen Begleitung gehören individuelle Tagesstrukturen sowie vielfältige Kunst- , Schulungs- und Therapieangebote.
  • In unseren Ateliers sowie der naturnahen Umgebung bieten wir Erfahrungsräume und sinnstiftende Aktivitäten an, die Freude bereiten und zur persönlichen Weiterentwicklung motivieren. 
  • Bei uns lebt ein Kater. Eigene Haustiere mitzubringen ist nach Absprache grundsätzlich möglich. Diese schenken den Bewohner*innen durch ihre bedingungslose Liebe ein Gefühl des Zuhause-Seins und fördern auf natürliche Weise deren Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Zielgruppe

Das Haus Magnolia legt den Fokus seines Unterstützungsangebots auf eine größtmögliche Persönlichkeitsentwicklung und Wiedereingliederung in das gesellschaftliche Leben. Zielgruppe sind daher Menschen, die freiwillig in das Angebot eintreten und die Bereitschaft mitbringen, sich in die Gruppe einzufügen, am Tagesgeschehen teilzunehmen sowie an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten. 

Als Antwort auf den steigenden Bedarf junger Menschen mit einer Autismus Spektrums Thematik oder in Lebenskrisen richtet sich unser Angebot neu und im Speziellen an Menschen mit Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbesonderheiten, wie zum Beispiel aus dem Autismus- oder ADHS Bereich. 

Ebenfalls neu passen wir unser Konzept auch an die Bedürfnisse eher junger Erwachsener an (bis ca. 40 Jahre), haben aber keine allgemeingültige Altersbegrenzung und schauen in jedem Fall individuell.

Wir legen Wert darauf, den Übergang in die neue Zielgruppe, der bereits organisch begonnen hat, fliessend zu gestalten. Dadurch wird gewährleistet, dass die neuen Bewohner*innen in die Gruppe, der zum Teil langjährigen Bewohner*innen, integriert werden können und so mit- und voneinander lernen, sich ergänzen und zunehmend auf ihre Potenzialentfaltung ausrichten können.

Begleitung und Therapie

Mitarbeitende und Bewohner*innen im Haus Magnolia begegnen sich auf Augenhöhe. Wir gehen respektvoll miteinander um, achten unsere Individualität und lernen miteinander und aneinander. 

Die Betreuungsarbeit besteht insbesondere im Schaffen und Aufrechterhalten einer familiären, heimatlichen, achtsamen und druckfreien Atmosphäre und dem Gestalten tragender Beziehungen. 

Die Bewohner*innen leben ein normales und selbstständiges Leben im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen. In der Alltagsgestaltung werden sie ganzheitlich und individuell begleitet. 

Wir sind primär ressourcenorientiert, erkennen und fördern die Interessen, das Können und die Möglichkeiten unserer Bewohner*innen. In der Alltagsgestaltung ermutigen wir sie zu größtmöglicher Selbst- und Mitverantwortung. Wir legen deshalb einen besonders hohen Wert auf die individuelle Begleitung und Unterstützung mit möglichst wenig Druck und stattdessen viel Freiwilligkeit.

Der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ämtern, Therapeuten, Ärzten und anderen involvierten Stellen messen wir einen hohen Stellenwert bei.

Struktur und Orientierung

Klare Strukturen und Abläufe geben Sicherheit und Orientierung im Alltag.

Wir erarbeiten deshalb von Anfang an mit jedem Bewohner / jeder Bewohnerin eine an ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Tagesstruktur und geben mit einer Tages- und Wochenplanung mit Gruppen- und Einzelaktivitäten Orientierung. Uns ist es wichtig, dass die Bewohner*innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine sinnvolle Beschäftigung und Aktivierung finden.

“Ich wohne seit 14 Jahren im Magnolia. Davor habe ich erst 4 Jahre selbständig gewohnt mit meinem Freund zusammen und dann 2 Jahre in der WG. Ich musste aber einsehen, dass ich nicht alleine wohnen kann, dass ich Unterstützung brauche. Das muss man ja auch erstmal kapieren. Wenn ich in einer Krise bin, komme ich allein nicht klar, das geht gar nicht. Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist und will im Magnolia bleiben. Ich bin hier relativ selbständig und kann fast alles machen, was ich will und bin trotzdem nicht allein, das gefällt mir.”

Eine Bewohnerin

Angebot

Eine gute, gesunde und ausgewogene Ernährung ist dem Verein Rosentau wichtig. In allen Häusern werden vorwiegend saisonale und Bio-Produkte angeboten. Das Gemüse wird weitestgehend von einer lokalen landwirtschaftlichen Genossenschaft bezogen. 

Das Haus Magnolia sowie der Verein Rosentau bemühen sich, ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes indikatives Angebot an komplementären Therapien zur Verfügung zu stellen.

Das Haus Magnolia kümmert sich darum, dass alle Bewohnenden in einer für sie geeigneten Tagesstruktur eingebunden sind. Dabei geht es um Bodenarbeit für die Bewohner*innen, d.h. um das Eingebunden-Sein in eine sinnstiftende Tätigkeit und einen regelmäßigen sozialen Austausch sowie das Sich-Üben und Kreativsein in verschiedenen Arbeits- und Übungsfeldern.

Haus und Lage 

Das Haus Magnolia ist ein dreistöckiges Haus mit Balkonen, Terrassen und großem Garten. Die Räume sind hell, haben grosse Fenster und sind gemütlich eingerichtet. Neben einem großen Küchen- und Wohnbereich gibt es zwei große Räume, die für Kreativ-, Bewegungs- und Therapieangebote oder für Feste genutzt werden.

Das Haus befindet sich in einer ruhigen Wohngegend in zentraler Lage in Balsthal. Durch seine Lage im Naturpark Thal bietet Balsthal den idealen Ausgangsort für Aufenthalte, Ausflüge und Wanderungen in der Natur. 

Im großzügigen Haus und Garten sowie in der nahen Natur gibt es viele Rückzugs- und Ruheorte sowie attraktive Einladungen für Aktivitäten, die helfen sich zu erden.

Flyer